Manufacturing process

"Great things are brought together by a series of small things." - Vincent van Gogh

Each of our Quiet Books goes through an elaborate manufacturing process that requires many creative minds and many experienced hands. We are an entire team that ensures that our ideas, fabrics, buttons and trims are ultimately turned into a long-lasting product that inspires children to learn creatively, trains their senses and takes them on a playful journey of discovery.

This is how our production works:

- We come up with something new for each Quiet Book. After extensive brainstorming and initial sketches, the detailed design is created by our creative team.

- The next step is the production of a prototype, through which we find out which fabrics and basic materials (Velcro, buttons, zippers, etc.) we need for the final product. A special focus is placed on toy safety - after all, all our Quiet Books must not only meet our own high quality standards, but also the strict requirements according to the European EN 71 toy standard.

- In our workshop in India, all fabrics are first carefully pre-washed and the individual materials sorted. Then all the large and small pieces are cut out, up to 250 pieces per book.

- Our seamstresses carefully sew every single detail by hand. The last step is to assemble the pages and the book is ready to be shipped to our warehouse in Germany.

We offer our seamstresses good and flexible working conditions and treat them with great respect, because a good working atmosphere is the prerequisite for a long-term cooperation. Creativity thrives on freedom, which is also important to us in the production of our Quiet Books. Our seamstresses not only put a lot of experience, but also a lot of care and attention to detail into each of our products. Small variations, be it the choice of fabric for an appliqué, the number of stitches or the shape of a button, make each of our Quiet Books a very special and unique piece.

Big things are brought together by a series of small things. We are convinced that it is exactly these small things, all the many steps, the love for details, colours and materials, the interaction of many creative people, that make you feel you are holding something very special in your hands when you buy one of our handmade Quiet Books.

And now? Discover our assortment and bring our Quiet Books home!

English

Herstellungsprozess

“Große Dinge werden durch eine Reihe von kleinen Dingen zusammengebracht.” – Vincent van Gogh 

Jedes unserer Quiet Books durchläuft einen aufwändigen Herstellungsprozess, der viele kreative Köpfe und viele erfahrene Hände benötigt. Wir sind ein ganzes Team, das dafür Sorge trägt, dass aus unseren Ideen, aus Stoffen, Knöpfen und Borten am Ende ein langlebiges Produkt entsteht, das Kinder zum kreativen Lernen anregt, ihre Sinne schult und sie mitnimmt auf eine spielerische Entdeckungsreise. 

So läuft unsere Produktion ab: 

– Wir lassen uns für jedes Quiet Book etwas Neues einfallen. Nach ausgiebigem Brainstorming und ersten Skizzen erfolgt der detaillierte Entwurf durch unser Kreativ-Team. 

– Der nächste Schritt ist die Anfertigung eines Prototyps, durch den wir herausfinden, welche Stoffe und Grundmaterialien (Klettverschluss, Knöpfe, Reißverschlüsse etc.) wir für das Endprodukt brauchen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Spielzeugsicherheit – schließlich müssen alle unsere Quiet Books nicht nur unseren eigenen hohen Qualitätsstandards, sondern auch den strengen Anforderungen gemäß der europäischen EN 71-Spielzeug-Norm gerecht werden. 

– In unserer Werkstatt in Indien werden zunächst alle Stoffe sorgfältig vorgewaschen und die einzelnen Materialien sortiert. Dann werden alle große und kleine Teile ausgeschnitten, bis zu 250 Stück pro Buch. 

– Unsere Näher*innen nähen jedes einzelne Detail sorgfältig von Hand an. Als letzter Schritt werden die einzelnen Seiten zusammengefügt und das Buch ist fertig für den Versand in unser Lager in Deutschland. 

Wir bieten unseren Näher*innen gute und flexible Arbeitsbedingungen und behandeln sie mit großem Respekt, denn ein gutes Arbeitsklima ist die Voraussetzung für eine langjährige Zusammenarbeit. Kreativität lebt von Freiheit, das ist uns auch bei der Herstellung unserer Quiet Books wichtig. Unsere Näher*innen stecken nicht nur viel Erfahrung, sondern auch viel Sorgfalt und Liebe zum Detail in jedes unserer Produkte. Kleinere Variationen, sei es die Auswahl eines Stoffes für eine Applikation, die Anzahl der Stiche oder die Form eines Knopfes, machen jedes unserer Quiet Books deshalb zu einem ganz besonderen Einzelstück. 

Große Dinge werden durch eine Reihe kleiner Dinge zusammengebracht. Wir sind davon überzeugt, dass es eben genau diese kleinen Dinge sind, all die vielen Arbeitsschritte, die Liebe zu Details, Farben und Materialien, das Zusammenspiel von vielen kreativen Menschen, die dazu führen, dass Du spürst, etwas ganz Besonderes in den Händen zu halten, wenn Du eines unserer handgemachten Quiet Books kaufst. 

Und jetzt? Entdecke unser Sortiment und hol dir unsere Quiet Books nach Hause! 

Deutsch
Liquid error: Could not find asset snippets/etranslate-rtl.liquid Liquid error: Could not find asset snippets/etranslate-language-switch-control.liquid